Reifen-Designermöbel

Die Frage ließ Hans-Horst Hohn einfach nicht mehr los: Was passiert wohl, wenn Altreifen nicht mehr zu Granulat für Kunstrasenplätze verarbeitet werden dürfen? Landen sie dann im Sondermüll? Werden sie verbrannt oder sogar illegal entsorgt? Nein – da sollte es doch sicherlich noch eine andere, nachhaltige Alternative geben.

Alexandra & Hans-Horst Hohn (Inhaber)

Neue Idee: Hans-Horst & Alexandra Hohn

Im Herbst kam dem erfahrenen Raumausstattermeister aus Birk dann die Idee: Um die ausgedienten Pneus noch möglichst lange zu erhalten und nicht einfach zur Wegwerf-Ware werden zu lassen, machte er sich in seiner (2016 an der Birker Straße 55 neu eingerichteten) Werkstatt gleich an die Arbeit. Und schon im Oktober konnten die ersten Prototypen ausgeliefert werden: neuartige Sitzmöbel in Rundform, hergestellt aus alten Autoreifen, bezogen mit farbigem Kunstleder, bequem als Sessel oder Doppelsitzer mit stabiler, leicht schwingender Rückenlehne und dazu passenden Hockern oder Beistell-Glastischen.

Die schicken Designerstücke werden jeweils individuell nach Kundenwünschen gefertigt: in verschiedenen Variationen, Größen, Farben, Optiken und Oberflächenstrukturen – auf Wunsch auch mit farblich abgestimmter LED-Beleuchtung.

Handwerklich solide produziert, sind die neuartigen Möbelstücke zweifellos ein Hingucker – im heimischen Ambiente ebenso wie in Büro-, Kunden- oder Empfangsräumen. Auch in speziellen Firmenfarben können die eleganten Reifen-Möbel gefertigt werden.  Sehr interessant ist das z.B. für moderne Kfz-Betriebe, „flippige“ Friseursalons oder auch andere Dienstleister mit Sinn für Kreativität und dem Wunsch nach etwas Besonderem, das auch bezahlbar ist. Ein Einzelsessel ist z.B. schon ab 500 Euro zzgl. MwSt zu haben; bei mehreren oder einem Ensemble wird es noch günstiger.

Alle Reifen werden vor der Verarbeitung gründlich gereinigt, gewaschen und konserviert, um Ausdünstung, Farb-Abrieb oder auch ein Porös-Werden zu vermeiden.

Hans-Horst Hohn und Ehefrau Alexandra sind in Birk seit über 18 Jahren gemeinsam als Einrichtungspartner aktiv. Mit ihrem Team freuen sie sich nun über die gelungene Neuentwicklung für ihre Kunden.

Anzeige Reifenmöbel Dezember 2019 [PDF, 469 kB]

Reifenmöbel schwarz rot

 

Raumausstattung Hohn